Polnische Barsois in Österreich

Wir starteten von Schmalwasser in der Rhön bei strömendem Regen und ich sah in den Augen meines Mannes eine leichte Verzweiflung  - eine 500 km Fahrt zu einer Hundeausstellung schien ihm keinen Spaß zu machen. Um ihn aufzumuntern zitierte ich ein kleines polnisches Gedicht aus der napoleonischen Epoche „Pod Ulm, pod Ulm, pod Austerlitz…“ Wir wollten doch nach Österreich um die noch verbleibenden Punkte zum österreichischen Championat zu erkämpfen.
So stand das Ziel unserer Reise fest – Internationale Hundeausstellung in Salzburg und anschließend ÖKWZR Klubsiegerschau im Schloß Aigen.
Unser Hund Zloty Laur Stepowy Goniec hat schon im Jahr 2007 in Wels angefangen seine CACA`s zu sammeln. Danach folgte die Ausstellung in Innsbruck, wo wir auch schon unsere Ginny (Her Majesty Stepowy Goniec) damals 4 Monate alt, dabei hatten. Noch zu jung um ausgestellt zu werden, schaffte sie die ganze Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich zu ziehen,vor allem durch den immensen Reichtum an Ideen,wie man die Menschen verrückt machen kann. In dem Moment, wo sie mit der ganzen Ausstellungsbox auf den Ring rollte, waren sich alle einig:  das kleine weiße Ding ist ein „Satansbraten“ en personne! Im April diesen Jahres haben wir uns spontan nach Wieselburg angemeldet und diesmal konnte Ginny auch richtig „mitmachen“ – sie war alt genug für die Jugendklasse. Eine kleine Vorübung hatte sie schon in Katowice (Polen) auf der CACIB-Ausstellung, wo sie mit viel Charme und bei zahlreicher Konkurrenz ihre Crufts Qualify und Jugendbeste gewann.
In Wieselburg  trafen wir überraschender Weise unsere gute Bekannte Agata Juszczyk (Kennel „Z jurajskich Biskupic“). Sie brachte ihre schöne Bona (Faworyta Francuza Polot) und Dar aus der eigenen Zucht.
Auch in Wieselburg war Fortuna uns gnädig und so konnten wir den CACIB und CACA mit Laur gewinnen und Ginny hatte hier ihr erstes österreichisches „Jugendbeste“ und war sogar Jugend BIS 2 !
Agata‘s Bona schnappte Laur leichtfüßig das BOB vor der Nase weg, was er, gentlemanlike, mit Schwanzwedeln quittierte. Aber „revennons à nos moutons..“ so waren wir wieder unterwegs nach Österreich und wollten wieder unsere polnischen Freunde treffen. Auf Agata‘s Empfehlung haben wir ein Übernachtungszimmer in einer kleinen Pension mit großem Namen „Big Koch“ ein paar Kilometer vor Salzburg gemietet. Zehn Minuten nach unserer Ankunft kam auch Frau Juszczyk mit ihrer Begleitung, diesmal war auch der junge „Zwischenklässler“  Swidrygajlow Lexowicz Contra Lege mit seinen Frauchen Paulina Kotnowska dabei. Unsere Gastgeber, eine zahlreiche chinesische Familie konnte nicht genug staunen über unsere Hunde.
Der Abend entwickelte sich trotz schlechtem Wetter und Müdigkeit ganz prächtig bei Begrüßungssekt und polnischen und rhöner Spezialitäten. Wir mussten den Tisch mit Körpereinsatz vor unseren hungrigen Barsois verteidigen. Ginny, um ihren Ruf nicht zu schädigen, dekorierte das Bad mit Flocken aus 5 zerrupften Klopapierrollen und legte sich freiwillig zum schlafen auf einen Haufen aus unseren Handtüchern,nachdem sie sich an unserem Tisch, unauffällig, mit geklauten Wurstchen stärkte.
Früh am nächsten Tag begrüßte uns die Sonne und wir wurden für die Reisestrapazen mit einem wunderschönen Blick auf die Berge und die Stadt Salzburg belohnt.
Nach einem gutem Frühstuck und schnellem Gassigehen fuhren wir zur Ausstellung, die im Messezentrum Salzburg stattfand. Wir waren richtig begeistert durch die gute Organisation, viele nette Helfer und kurze Wartezeiten beim Eingang und bei der Veterinärkontrolle. Unser Ring befand sich in der Halle und war großzügig angelegt, sodaß für die Präsentation der Hunde viel Platz da war. Unser Richter an dem Tag war Herr Göran Bodegard aus Schweden. In einem Outfit in dem er ein wenig an Sigmund Freud erinnerte, nahm er sich viel Zeit für alle Anwesenden Hunde. In der Zwischenklasse siegte der Swidrygajlow Lexowicz  mit V1 und CACA , rez. CACA bekam Fenix Jasnysokol von Frau Bourdeleva. In der offenen Klasse siegte souverän  mit V1 CACA /rez. CACIB Dar z Jurajskich Biskupic vor dem Honoris z Bilmy . In der Championklasse wurde unser Zloty Laur Stepowy Goniec mit V1, BR, CACA und CACIB honoriert und erfüllte damit die Bedingungen für den österreichischen Championat. Her Majesty Ginny wurde wieder V1 und Jugendbeste, was uns sehr optimistisch stimmte, da unser Ziel auch bei ihr in greifbare Nähe rückte:der österreichische Jugend Championat.Offene Klasse gewann Kuskaya´s Geisha mit V1, CACA und rez. CACIB . Agata`s  Faworyta  Francuza wurde V1, CACA und CACIB in der Championklasse und danach schnappte sie sich noch den BOB. Unsere Ginny durfte zusammen mit Bona noch auf den Ehrenring wo beide BIS 2 ergatterten.
Nach einem so erfüllten und erfolgreichen Tag waren wir alle todmüde - es musste aber trotzdem gefeiert werden. Bei den chinesischen Spezialitäten verbrachten wir zusammen den ganzen Abend.

 Am nächsten Tag war der Wettergott immer noch an unserer Seite und bescherte uns einen wunderschönen sonnigen Morgen. Nach dem Frühstück sagten wir unseren Gastgebern „xie xie“ (Danke) und die ganze Karawane zog weiter Richtung Schloß Aigen zur ÖKWZR Klubsiegerschau. Die Ausstellung befand sich in einem schönen Schlosspark und das Ambiente mit vielen bunten Zelten, Pavillons und Picknickdecken unter den schattigen Bäumen erinnerte an Donaueschingen .
Wir trafen wieder alle anderen Borsois, die am Vortag in Salzburg zu sehen waren und noch ein paar mehr dazu.
So hatte Swidrygajlow Lexowicz in der Zwischenklasse außer Fenix Jasnyj Sokol noch United Spirit of Tsar Borsois  Als Richter war diesmal Herr Gerard Jiping  und unter ihm durfte Swirek wieder V1 CACA sein Eigen nennen. Fenix Jasnyj Sokol bekam V2 rez. CACA und United Spirit wurde V3. Dar z Jurajskich Biskupic wurde wieder in der offener Klasse V1 CACA vor dem Russkaja Volnitsa Monomach  (V2 rez. CACA).

 

 

Unserer „Goldene Lorbeere“ (so heißt Zloty Laur auf polnisch ) startete als Interchampion aus der Ehrenklasse aus und es dauerte nicht lange,dass er sich V1, CACA, BR und BOS holte.  Her Majesty Stepowy Goniec (Ginny) wurde in der Jugendklasse - Hündinnen V1 und Jugendbeste und damit erfüllte sie alle Voraussetzungen für den österreichischen Jugendchampionat.  Ginny  war zudem dritte in der Konkurrenz Best Junior in Show, wo sie sich eine  schöne, kuschelige, rote Decke holte, die sie sehr schätzt und vor anderen Vierbeinern daheim verteidigt.

 

 
Ulia Tsar Borsois wurde in der Zwischenklasse SG1 und Apassionata Nijinskij Ballet, die in der Championklasse ausgestellt wurde, bekam V1.CACA.
Agata`s  Int.Ch. Faworyta Francuza Polot  Bona startete aus der Ehrenklasse und wurde V1, CACA und BH.  So standen wir wieder mit Agata zusammen im Ring mit unseren  Borsois und wieder ging es um den BOB.  Der Richter, Herr Jipping hat uns gebeten  nur zwei Runden zu laufen, was wir beide mit großer Erleichterung angenommen haben – die Sonne machte an dem Tag tüchtig ihre Arbeit und es war unheimlich heiß. Die richterliche Entscheidung fiel zugunsten Bonas ,  Laur nahm es wieder locker – er ist schon  längst überzeugt, dass man den Damen nicht widersprechen soll.
Noch am gleichen Tag starteten wir in Richtung unserer rhöner Heimat, verfolgt von dunklen Gewitterwolken, die um Nürnberg herum für Überschwemmungen und zahlreiche Blechschäden sorgten. Wir kamen glücklich und müde nach Hause,um neue Ausstellungspläne zu schmieden, weil wie gesagt - “nach der Ausstellung ist immer vor der Ausstellung…“